Kontakt
logo

28. November 17

Leading in the Digital Age

In unserem zweitägigen Seminar standen die zentralen Herausforderungen rund um Führung im digitalen Zeitalter im Fokus. Mit Übungen, Tools, Experimenten und Phasen der Reflexion haben wir versucht, gemeinsam ein Verständnis von Leading in the Digital Age zu entwickeln. Die Resümees von zwei Teilnehmern können Sie hier lesen.

Im Rahmen von "Leading in the Digital Age" wurden folgende Fragen bearbeitet:

"Wie kann ich ein Netzwerk unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entstehen lassen?"
"Wie können wir eine gemeinsame Richtung einschlagen, wenn die Herausforderungen sehr unterschiedlich sind?"
"Wie schaffe ich es, persönlich und menschlich im Kontakt zu bleiben?"
"Wie schaffen wir es, einen Start-up-Spirit in die Dinosaurier zu bringen?"
"Wie können wir ein digitales Mindset entwickeln?"
"Was passiert, wenn Maschinen Entscheidungen treffen und wie führt man Roboter?"

Ob und wie uns das gelungen ist, haben wir unsere Teilnehmer am Ende gefragt. Hier zwei Erfahrungsberichte:

Bensan Öndül, HR Director: Hoher Praxiswert durch alltagstaugliche Tools "Wenn man wie ich aus der Digital-Branche kommt, heißt das nicht automatisch, dass man modern führt - und darum geht es in dem Seminar. Wir müssen uns den Anforderungen der aktuellen und der kommenden Generation von Arbeitnehmern stellen. In den zwei Tagen habe ich viele alltagstaugliche Tools erlernt, die ich sofort einsetzen konnte. Da ist, um ein Beispiel zu nennen, die Auseinandersetzung mit dem "Why?": Wir alle wissen, was wir den ganzen Tag lang tun. Aber viel zu selten sprechen wir als Führungskräfte darüber, warum wir tun, was wir tun."

Andreas Gilsdorf, Fachgebietsleiter Robert Koch-Institut: Spannend, abwechslungsreich, hilfreich
"Das war ein spannendes Seminar, mit zwei sehr erfahrenen und kompetenten Trainerinnen. Hauptthema war der Führungsstil, den heutige Mitarbeitende von ihrer Führung erwarten. Durch neue Kommunikationsmedien und auch die Tatsache, dass die Mitarbeitenden durch Inhalt und Sinn ihrer Arbeit motiviert werden wollen, hat sich Führung verändert. Dies wurde sehr abwechslungsreich im Workshop anhand des 4C-Modells bearbeitet. Neben den tollen Moderatoren hat der Kurs auch sehr von der Vielfalt der Erfahrungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer profitiert."

Dr. Katrin Glatzel und Dr. Tania Lieckweg

Seminar Leading in the Digital Age

Mehr zum Thema

  • 02. September 19 ─ Lesezeit: 2 Min.
    Dr. Katrin Glatzel
    Maik Arensmann
    Walter Dietl
    Dr. Heiko Hilse
    Ulrich Zeutschel
    Univ. Prof. Dr. Rudolf Wimmer
    Dr. Alexander Schmidt
    Dr. Christiane Müller

    osb-i Reader 2019 (eBook)

    Führung - Organisation - Veränderung. Seit mehr als 30 Jahren sind das die zentralen Themen, in…

  • 12. April 18 ─ Lesezeit: 2 Min.
    Dr. Katrin Glatzel
    Dr. Tania Lieckweg

    Die neue Macht - Einfluss nehmen durch Collaborative Leadership

    In Organisationen und Institutionen der Wirtschaft und der Politik lässt sich beobachten, dass sich…

  • 27. Februar 18 ─ Lesezeit: 7 Min.
    Klaus Danzeglocke
    Silvia Worbe

    Vertrauen – Führungsromantik in Zeiten der Digitalisierung?

    "Vertrauen" scheint im Unternehmenskontext eine wichtige Rolle zu spielen: Es ist fester Bestandteil…

  • 05. März 18 ─ Lesezeit: 2 Min.
    Dr. Tania Lieckweg
    Dr. Katrin Glatzel

    Einfluss nehmen - die neue Macht in Organisationen

    Bibi, Julienco oder Dagi Bee machen es vor: Diese deutschen Influencer wissen, wie man Themen setzt,…